Dieter for data protection officers

Developed by data protection experts creates & updates all necessary documents including training tool & employee commitment Simple management of all clients Intuitive data protection management system

Developed by experts for your web projects & those of your customers creates and updates Privacy Policy, legal notice and cookies in one place

Dieter supports you in fulfilling all your legal obligations as a data protection officer. You create and manage all the necessary documents (Privacy Policy, VVT & deletion concept, TOMs, etc.), offer GDPR training and document all processes.

With Dieter, you can reduce your workload per client by up to 80%!

All clients in one place.
What's in it for you

Customer management

  • Use the comprehensive data protection management system with useful automations
  • Dieter Mandate Manager for centralized management of all customers and users
  • Dieter manages all legal documents relevant to data protection law for your customers
  • Everything up to date and in one place. With comprehensible background information

Automated legal texts

  • Creation and updating of all documents relevant to data protection law (privacy policy & legal notice, TOMs & authorization concept, VVT & deletion concept, etc.)
  • Constant adaptation of legal texts to all relevant legal changes
  • Simple generators and automatic task management in German and English

Duties as data protection officer

  • Dieter supports you in the fulfillment of all your legal obligations according to Art. 39 GDPR and § 7 BDSG
  • Optimal advice on the implementation of measures by the controller & processors
  • Simple and regular monitoring of the measures taken with clear recommendations for action
  • Training tool for all client employees including employee commitment & home office 

Further tools

  • Creation and management of customized AV contracts
  • Fulfillment of all information obligations according to Art. 13 and Art. 14 GDPR
  • Simple support for the legal assessment and documentation of data breaches
  • Direct response to and documentation of all inquiries from affected parties

Make Dieter your most effective employee

Always active: Dieter never sleeps. He is the data protection expert who works for you around the clock and can take on many tasks. He takes care of everything that takes up too much of your time.

Reliable protection: Reliability is Dieter's middle name. He is always on hand to support you in your work as a DPO.

Automated diligence: Dieter is your helper who makes data protection in your company his mission. He ensures compliance with all regulations. For you and your customers.

Data protection on demand.
Start directly with our individual services.

Privacy policy
& legal notice

  • Create a customized privacy policy and a legally compliant legal notice for your website and those of your clients
  • Automatic updates to always comply with the latest legal standards
  • Easy adaptation to specific business models and data protection requirements

Processing directory & deletion concept

  • Create your individual processing directory using a variety of templates and individual entries
  • The appropriate deletion concept is created automatically on the basis of the VVT
  • Continuous enhancements & automatic updates guarantee ideal results with minimal effort

TOMs & GDPR-authorization concept

  • Document all technical and organizational measures in your company quickly and efficiently. 
  • Use the integrated authorization concept to map many organizational measures
  • The TOMs contain a large number of templates supplemented by individual entries 

That's why Dieter!

Dieter does the data protection. And you do your work.

All required GDPR documents

Dieter creates all necessary documents for the implementation of the GDPR, such as your privacy policy or even the directory of processing activities. The complex requirements of the GDPR are converted in an understandable way and queried via simple yes/no answer options.

The right processes for the job

Dieter does not leave you alone, but tells you what to do, when and how. Only with the right processes can you achieve effective data protection and save time and money in the process. You too can benefit from our automated solutions for your company.

Making decisions without prior knowledge

The integrated data protection management system allows you to start immediately without any prior knowledge. Dieter guides you understandably through all legal requirements and collects your results in one place. Complete your tasks "step by step" and in just 10 minutes per week.

Any questions?

All companies must comply with the requirements of the GDPR. This applies regardless of the number of employees and thus even to sole proprietors and solo self-employed. With Dieter, you don't have to worry anymore. We take care of everything you need to fulfill your legal obligation.

Warning letters due to GDPR violations have increased steadily in recent years. This is exemplified by the numerous warnings for the GDPR-compliant use of Google Fonts in the summer of 2022. Irrespective of the fact that some of these warnings were not lawful, they were based on a decision by the LG Munich in January 2022. In addition, the European Court of Justice (ECJ) ruled at the end of 2022 that consumer associations are generally entitled to issue warnings for a GDPR violation. These (and other) court decisions suggest further waves of warning letters. These can affect all companies that do not take care of their legal obligations.

A GDPR-compliant website is the first step in effectively protecting yourself from warning letters. In 2022, there were already countless warnings due to the unlawful use of Google fonts. Dieter not only takes care of your data protection concerns, but also creates your legal notice.

The data protection supervisory authorities have started to carry out random audits. For companies with fewer than 20 employees, the statistical risk of being affected by one is over 10:1.

In Germany, around 85% of all German companies were victims of a cyber attack in 2022. Each affected company incurred average costs of around €20,000 per incident. In addition, around 20% of customers terminate their contracts with affected companies or delete their accounts. Implementing mandatory technical and organizational measures (TOMs) alone significantly reduces the risk of being affected.

Almost all German companies use services from companies (Google, Microsoft, Meta, Amazon, etc.) with which an international data protection contract (SCC/JC) must be concluded. In addition, digital service providers necessarily "receive" personal data from their clients for the service they offer. In these cases, it is imperative to check whether and with whom so-called order processing agreements (AVVs) must be concluded. Dieter takes over this check and also always provides the correct contract.

79% of Internet users are afraid of "data misuse". And quite rightly so! Because since 2022, personal data has been legally equivalent to a currency. Awareness of this is growing all the time. This data should be just as secure as a bank account. And that is what the implementation of the GDPR ensures.

More than 2/3 of the participants in a study on "Consumer data and data protection" (commissioned by McKinsey & Company) stated that they would no longer want to be a customer of or work with a company that does not protect their data or passes it on without a legal basis. It also proves that responsible handling of personal data and compliance with all legal obligations is a clear competitive advantage.

It refers to the fact that every person has the right to determine for themselves what personal (and therefore very private) data about them is collected, stored and used. It also provides the opportunity to prevent abuse, fraud and discrimination. Data protection is thus an essential component of the (fundamental) right to informational self-determination under the German Basic Law. This right protects the privacy, identity and freedom of every person and is therefore essential for a democratic society. Respecting it should be a matter of course for every company.

What our customers say

"I felt Dieter's orientation towards the concrete needs of self-employed people and smaller companies from the very first steps of the work. This solution exactly meets my requirements as well as my level of knowledge and ultimately the time I can and want to spend."

Martin H.
Independent Developer

"By translating the legal requirements into understandable language, we can easily retrieve all the necessary information. With Dieter, we have found the right solution for our company and generated a high level of legal certainty."

"Despite my focus on craftsmanship, customer data keeps me busy every day in the form of telephone numbers, billing and mail addresses. In addition, online business is also taking up more and more space. Therefore, I want the assurance that I am protected in case of doubt should one of my communication channels be breached under data protection law."

"Data protection should be implementable for every company! Without prior knowledge, affordable and with a small investment of time. That's exactly what this service offers."

Damian W.
Manager in the field: AI

How Dieter works -
the video

Still undecided?
Book your privacy journey now and check in with Dieter.

Sometimes you just want to unstrap your backpack and head off on an adventure. You pack up and see what happens. It is often unclear when you arrive where and how. In this case, that's not a problem either. The journey itself is the destination.

However, on your journey to meet all data protection requirements, this "backpack strategy" is not recommended. You should know exactly which stages to take and when.

We plan your trip like a good travel agency. All inclusive, of course. Dieter takes the role of your guide and accompanies you from the beginning. This may sound a bit boring. But do you really want to experience an adventure with an uncertain outcome?

Dieter für Datenschutzbeauftragte

von Datenschutzexperten entwickelt erstellt & aktualisiert alle notwendigen Dokumente inklusive Schulungstool & Mitarbeiterverpflichtung einfache Verwaltung aller Mandanten intuitives Datenschutz-Management-System

von Experten entwickelt für Eure Webprojekte & die Eurer Kunden erstellt und aktualisiert DSE, Impressum und Cookies an einem Ort

Dieter unterstützt dich alle deine gesetzlichen Pflichten als Datenschutzbeauftragter zu erfüllen. Du erstellst und verwaltest alle notwendigen Dokumente (DSE, VVT & Löschkonzept, TOMs, usw.), bietest DSGVO-Schulungen an und dokumentierst alle Vorgänge.

Mit Dieter kannst du deinen Aufwand pro Mandant um bis zu 80% reduzieren!

Alle Mandanten an einem Ort.
Das ist für euch drin

Kundenverwaltung

  • Nutze das umfassende Datenschutz-Management-System mit sinnvollen Automatisierungen
  • Dieter-Mandaten-Manager für eine zentrale Verwaltung aller Kunden und Nutzer
  • Dieter verwaltet alle datenschutzrechtlich relevanten Rechtsdokumente für deine Kunden
  • Alles auf dem neuesten rechtlichen Stand und an einem Ort. Mit verständlichen Hintergrundinformationen

Automatisierte Rechtstexte

  • Erstellung und Aktualisierung von allen datenschutzrechtlich relevanten Dokumenten (Datenschutzerklärung & Impressum, TOMs & Berechtigungskonzept, VVT & Löschkonzept, etc.)
  • Ständige Anpassung der Rechtstexte an alle relevanten gesetzlichen Veränderungen
  • Einfache Generatoren und automatische Aufgabenverwaltung in Deutsch und Englisch

Pflichten als Datenschutzbeauftragter

  • Dieter unterstüzt dich bei der Erfüllung aller deiner rechtlichen Pflichten nach Art. 39 DSGVO und § 7 BDSG
  • Optimale Beratung zu der Umsetzung von Maßnahmen durch den Verantwortlichen & Auftragsverarbeitern
  • Einfache und regelmäßige Überwachung der getroffenen Maßnahmen mit klaren Handlungsempfehlungen
  • Schulungstool für alle Mitarbeiter der Mandanten inklusive Mitarbeiterverpflichtung & Homeoffice 

Weitere Tools

  • Erstellung und Verwaltung von passgenauen AV-Verträgen
  • Erfüllung aller Informationspflichten nach Art. 13 und Art. 14 DSGVO
  • Einfache Unterstützung bei der rechtlichen Bewertung und Dokumentation von Datenpannen
  • Direkte Beantwortung und Dokumentation aller Betroffenenanfragen

Mach Dieter zu deinem effektivsten Mitarbeiter

Immer Aktiv: Dieter schläft nie. Er ist der Datenschutzexperte, der rund um die Uhr für dich arbeitet und viele Aufgaben übernehmen kann. Er kümmert sich um alles, was dich zu viel Zeit kostet.

Verlässlicher Schutz: Zuverlässigkeit ist Dieters zweiter Vorname. Er ist stets zur Stelle, um dich bei deiner Tätigkeit als DSB zu unterstützen.

Automatisierte Sorgfalt: Dieter ist dein Helfer, der den Datenschutz in deinem Unternehmen zu seiner Mission macht. Er sorgt für die Einhaltung aller Vorschriften. Bei dir und deinen Kunden.

Datenschutz on Demand.
Starte direkt mit unseren Einzelleistungen.

Datenschutzerklärung
& Impressum

  • Erstelle eine maßgeschneiderte Datenschutzerklärung und ein rechtssicheres Impressum für deine Website und die deiner Mandanten
  • Automatische Updates, um stets den neuesten rechtlichen Standards zu entsprechen
  • Einfache Anpassung an spezifische Geschäftsmodelle und Datenschutzanforderungen

Verarbeitungsverzeichnis & Löschkonzept

  • Erstelle dein individuelles Verarbeitungsverzeichnis mithilfe einer Vielzahl an Vorlagen und individuellen Eingaben
  • Das passende Löschkonzept erstellt sich auf Grundlage des VVT automatisch
  • Ständige Erweiterungen & automatische Updates garantieren ideale Ergebnisse bei kleinem Aufwand

TOMs & DSGVO-Berechtigungskonzept

  • Dokumentiere schnell und effizient alle technischen und organisatorischen Maßnahmen in deinem Unternehmen. 
  • Nutze das integrierte Berechtigungskonzept um viele organisatorische Maßnahmen abzubilden
  • Die TOMs beinhalten eine Vielzahl an Vorlagen ergänzt durch individuelle Eingaben 

Darum Dieter!

Dieter macht den Datenschutz. Und Du deine Arbeit.

Alle geforderten DSGVO-Dokumente

Dieter erstellt alle notwendigen Dokumente zur Umsetzung der DSGVO, wie z.B. Ihre Datenschutzerklärung oder auch das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten. Die komplexen Anforderungen der DSGVO werden verständlich umgewandelt und über einfache Ja/Nein-Antwortmöglichkeiten abgefragt.

Dazu die passenden Prozesse

Dieter lässt Sie nicht allein, sondern sagt Ihnen was, wann und wie zu tun ist. Nur mit den passenden Prozessen erreichen Sie einen effektiven Datenschutz und sparen dabei Zeit und Geld. Profitieren auch Sie von unseren automatisierten Lösungen für Ihr Unternehmen.

Entscheidungen treffen ohne Vorkenntnisse

Das integrierte Datenschutz-Management-System ermöglicht einen sofortigen Start ohne Vorkenntnisse. Dieter führt Sie verständlich durch alle gesetzlichen Anforderungen und sammelt Ihre Ergebnisse an einem Ort. Erledigen Sie Ihre Aufgaben „Schritt für Schritt“ und in nur 10 Minuten pro Woche.

Noch Fragen?

Alle Unternehmen müssen die Anforderungen der DSGVO erfüllen. Das gilt unabhängig von der Mitarbeiteranzahl und damit sogar für Einzelunternehmer und Solo-Selbständige. Mit Dieter musst du dir keine Sorgen mehr machen. Wir kümmern uns um alles, was du zur Erfüllung deiner gesetzlichen Pflicht benötigst.

Abmahnungen aufgrund von DSGVO-Verstößen haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Exemplarisch dafür stehen die zahlreichen Abmahnungen wegen des DSGVO-widrigen Einsatzes von Google Fonts im Sommer 2022. Unabhängig davon, dass ein Teil dieser Abmahnungen nicht rechtmäßig waren, basierten diese auf einer Entscheidung des LG München aus dem Januar 2022. Zudem hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) Ende des Jahres 2022 entschieden, dass Verbraucherverbände grundsätzlich abmahnberechtigt aufgrund eines DSGVO-Verstoßes sind. Diese (und andere) Gerichtsentscheidungen lassen auf weitere Abmahnwellen schließen. Diese können alle Unternehmen treffen, die sich nicht um ihre gesetzlichen Pflichten kümmern.

Eine DSGVO-konforme Website ist der erste Schritt, um sich wirksam vor Abmahnungen zu schützen. Im Jahr 2022 gab es bereits unzählige Abmahnungen wegen dem unrechtmäßigen Einsatz von Google-Fonts. Dieter kümmert sich dabei nicht nur um deine datenschutzrechtlichen Belange, sondern erstellt dir auch dein Impressum.

Die Datenschutzaufsichts­behörden haben begonnen anlasslose Überprüfungen zu starten. Für Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern liegt das statistische Risiko, von einer solchen betroffen zu sein, bei über 10:1.

In Deutschland waren im Jahr 2022 ca. 85% aller deutschen Unternehmen Opfer eines Cyberangriffs. Dabei entstanden jedem betroffenen Unternehmen durchschnittliche Kosten von ca. 20.000 € pro Vorfall. Dazu kündigen ca. 20 % der Kunden ihre Verträge mit betroffenen Unternehmen bzw. löschen ihre Accounts. Schon durch die Umsetzung verpflichtender technischer und organisatorischer Maßnahmen (TOMs), wird das Risiko davon betroffen zu sein signifikant reduziert.

Nahezu alle deutschen Unternehmen nutzen Dienste von Firmen (Google, Microsoft, Meta, Amazon, usw.), mit denen ein internationaler datenschutzrechtlicher Vertrag (SCC/JC) geschlossen werden muss. Darüber hinaus „bekommen“ digitale Dienstleister von ihren Auftraggebern notwendigerweise für den angebotenen Service personenbezogene Daten übermittelt. In diesen Fällen ist zwingend zu prüfen, ob und mit wem sogenannte Auftragsverarbeitungsverträge (AVVs) zu schließen sind. Dieter übernimmt diese Prüfung und stellt auch immer den richtigen Vertrag bereit.

79% der Internetnutzer haben Angst vor „Datenmissbrauch“. Und das völlig zu Recht! Denn seit 2022 sind personenbezogenen Daten rechtlich einer Währung gleichgestellt. Das Bewusstsein hierfür wird immer größer. Diese Daten sollten genauso sicher sein, wie ein Bankkonto. Und das gewährleistet die Umsetzung der DSGVO.

Über 2/3 der Teilnehmer einer Studie zu „Verbraucherdaten und Datenschutz“ (im Auftrag von McKinsey & Company) gaben an, dass Sie bei einem Unternehmen, welches ihre Daten nicht schützt oder ohne Rechtsgrundlage weitergibt, nicht mehr Kunde sein möchten bzw. mit einem solchem Unternehmen nicht mehr zusammenarbeiten würden. Es wird zudem belegt, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit personenbezogenen Daten und die Erfüllung aller gesetzlichen Pflichten ein klarer Wettbewerbsvorteil ist.

Es bezieht sich darauf, dass jeder Mensch das Recht hat, selbst zu bestimmen, welche personenbezogenen (und damit sehr privaten) Daten über ihn erhoben, gespeichert und genutzt werden. Außerdem bietet es die Möglichkeit Missbrauch, Betrug und Diskriminierung zu verhindern. Datenschutz ist somit ein wesentlicher Bestandteil des (Grund)Rechts auf informationelle Selbstbestimmung nach dem deutschen Grundgesetz. Dieses Recht schützt die Privatsphäre, die Identität und die Freiheit jeder Person und ist somit unerlässlich für eine demokratische Gesellschaft. Es zu achten sollte für jedes Unternehmen selbstverständlich sein.

Das sagen unsere Kunden

“Dieters Orientierung an den konkreten Bedürfnissen von Selbständigen und kleineren Unternehmen spürte ich schon bei den ersten Arbeitsschritten. Diese Lösung entspricht genau meinen Anforderungen sowie meinem Wissenstand und letztlich auch der Zeit die ich aufbringen kann und will.”

Martin H.
Selbstständiger Developer

“Durch eine Übersetzung der rechtlichen Anforderungen in eine verständliche Sprache können wir alle nötigen Informationen leicht abfragen. Mit Dieter haben wir die passende Lösung für unser Unternehmen gefunden und eine hohe Rechtssicherheit erzeugt.”

“Trotz meines handwerklichen Schwerpunkt beschäftigen mich Kundendaten täglich in Form von Telefonnummer, Rechnungs- und Mailadressen. Außerdem nimmt auch das Online-Geschäft einen immer größeren Raum ein. Daher will ich die Gewissheit, dass ich im Zweifel geschützt bin, sollte einer meiner Kommunikationswege datenschutzrechtlich verletzt werden.”

“Datenschutz sollte für jedes Unternehmen umsetzbar sein! Ohne Vorkenntnisse, bezahlbar und mit einem geringen Zeitaufwand. Genau das bietet dieser Service.”

Damian W.
Manager im Bereich: AI

So funktioniert Dieter -
das Video

Noch unentschlossen?
Jetzt deine Datenschutz-Reise buchen und bei Dieter einchecken.

Manchmal möchte man einfach gerne seinen Rucksack aufschnallen und in ein Abenteuer starten. Man packt ein und schaut was passiert. Dabei ist oft unklar, wann man wo und wie ankommt. Das ist in diesem Fall auch kein Problem. Die Reise selbst ist das Ziel.

Auf deiner Reise zur Erfüllung aller datenschutzrechtlichen Anforderungen empfiehlt sich diese „Rucksack-Strategie“ allerdings nicht. Man sollte exakt wissen, wann welche Etappen zu gehen sind.

Wir planen deine Reise wie ein gutes Reisebüro. All inklusive selbstverständlich. Dieter nimmt dabei die Rolle deines Reiseleiters ein und begleitet dich von Anfang an. Das klingt vielleicht etwas langweilig. Doch möchtest du im Datenschutz wirklich ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang erleben?!